· 

Fishcon - wir helfen den Fischen wandern

Das Fördern und Umsetzen von ökologisch sinnvollen Projekten, ist unseren Gründern Barbara und Karl Platzer seit jeher ein wichtiges Anliegen.

Kein Wunder also, dass ein Bericht über ein Forschungsprojekt zu der innovativen Fischwanderhilfe von Bernhard Mayrhofer MSc, erschienen im Magazin des Kleinwasserkraftverbandes (www.kleinwasserkraft.at), bei Ihnen auf reges Interesse stieß.


Durch den neuartigen Aufbau dieser Fishcon genannten Schleuse, wird die Strömungsgeschwin-digkeit in Bodennähe soweit reduziert, dass auch schwimmschwache Organismen gefahrlos die Wanderung antreten können.

Dabei werden zwei gegenläufige Schleusen- kammern betrieben. In diesem System können Fischaufstieg und Fisch- abstieg zeitgleich statt- finden, was die Effektivität natürlich um einiges steigert.

Bernhard Mayrhofer MSc bei der Fishcon-Schleuse Lippenannerlwehr


Als im Jahr 2019 das Kleinwasserkraftwerk Lippenannerl bei unserem Coworking Space revitalisiert wurde, verhalfen Barbara und Karl Platzer dem StartUp-Projekt von Bernhard Mayrhofer MSc zu der Möglichkeit, eine Pilotanlage der 2-Kammern-Organismenhilfe erstmals direkt an einem Kraftwerk zu installieren.

Diese ist seither zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten in Betrieb.
Bei einem Video Monitoring der Universität für Bodenkultur Wien, konnten in einem Untersuchungszeitraum von 104 Tagen gut 1000 Fische bei der Überwindung der 2 Meter Höhenunterschied beobachtet werden.


Die Fishcon-Schleuse bietet nicht nur Vorteile für das lokale Ökosystem. Durch die Installation einer kleinen Turbine lässt sich die Funktion auch zur klimafreundlichen Energiebereitstellung erweitern.
Für das Jahr 2022 sind in Österreich, Deutschland und der Schweiz schon einige weitere Fishcon-Schleusen in Planung. Wir wünschen Bernhard Mayrhofer MSc viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns, sein Unternehmen bereits in der Aufbau-Phase kennengelernt zu haben.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0